Mittwoch, 27. April 2022

Die ganze Vorgeschichte

Servus zusammen!


Mit diesem Blog wollen wir euch nach Island, dem Land aus Feuer und Eis mitnehmen.

Eigentlich hätte ja die Reise schon viel früher stattfinden sollen. Nämlich im Mai 2020, geplant als unsere Hochzeitsreise. Deswegen lautet die URL auch "2020island" und nicht "2022island". Ich hab mir nämlich voller Vorfreude gleich im Dezember 2019 den Titel des Blogs gesichert ;-) 

Und dann, im März 2020 passierte etwas, an das wohl niemand gedacht hätte. Eine Pandemie macht unsere Reisepläne zunichte. Gespenstisch war das damals schon a bissl. Eigentlich komisch, dass man jetzt schon von "damals" reden kann. 
Man verfolgt die Nachrichten, wo am Tag 200 Neuinfektionen in Österreich gezählt werden. Die 7-Tages-Inzidenz betrug damals 12. Das Haus darf nur zum Arbeiten oder Einkaufen verlassen werden. Kein Kontakt zu haushaltsfremden Personen. Kaum Verkehr auf den Straßen. Keine Flugzeuge am Himmel.

Nun ja, irgendwann mussten wir uns eingestehen, dass wir unsere Reise wohl vergessen können.


Mit diesem allerersten Post möchte ich euch außerdem einen kurzen Überblick über die wahrscheinlich aufwendigste Reiseplanung ever geben:

Zuvor sei noch gesagt, dass wir für die Reise keine separate Reiseversicherung abgeschlossen haben. Im Falle des Falles hätte das unsere Kreditkartenversicherung erledigt. Deswegen haben wir bei der Buchung des Hotels, des Fluges, etc. auch keine Stornierungsoption gewählt. Wäre ja quasi eine doppelte Versicherung gewesen. Blöd nur, dass in den Verträgen der Kreditkartenversicherung (so wie in allen anderen Reiseversicherungen auch!) steht, dass im Falle einer Pandemie die Versicherung nicht greift. IM FALLE einer Pandemie. Haha :-D Dieser Satz ist mir damals nicht mal aufgefallen...

Somit: Stornierung natürlich nicht möglich, aber die Hotels waren großteils so kulant und haben uns schlussendlich Gutscheine ausgestellt. Deswegen war die Planung dann auch so aufwendig. Hotels mussten wieder angeschrieben werden, ob sie am neuen Reisetermin (September 2020) verfügbare Zimmer haben, dann wieder anschreiben zum endgültigen Stornieren bzw. Verschieben der Reise auf unbestimmten Zeitpunkt und dann nochmals anschreiben um die Reise erneut für 2022 zu buchen. 

Kurz zusammengefasst: 

DEZEMBER 2019
Buchung Flug

JÄNNER 2020 
Buchung sämtlicher Hotels und des Mietautos

MÄRZ/APRIL 2020
Verschieben der Buchungen auf September (voller Optimismus!)

AUGUST 2020
Island führt folgende Regelung für Einreisende ein:
- Test bei der Einreise
- 5 Tage Quarantäne in einem Quarantänehotel bzw. einer "quarantänegeeigneter Unterkunft" 
- erneuter Test, wenn negativ, darf die Quarantäneunterkunft verlassen und die Reise angetreten werden

Somit haben wir die Reise endgültig storniert bzw. auf Eis gelegt

SEPTEMBER 2021 
Während meiner Quarantäne: Reaktivierung der Reisegutscheine, Anschreiben aller Hotels und Buchung der Reise vom 28.04.- 12.05.2022.


Und jetzt sitze ich da, schreibe diesen ersten Post, die Koffer stehen schon gepackt bereit und ich kanns kaum erwarten bis wir morgen endlich im Flieger sitzen!

Wir wünschen euch viel Spaß beim Lesen dieses Blogs, fühlt euch frei, die Beiträge zu kommentieren und ich bemüh mich für ein wenig Unterhaltung zu sorgen. Ist ja für mich auch wie ein Tagebuch :-)




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen